Du möchtest Deine Ferienwohnung vermieten, aber Dir Deine Gäste am liebsten selbst aussuchen? Wenn Dir außerdem der nachhaltige Umgang mit Ressourcen wichtiger ist als Gewinnoptimierung, dann ist Palitree genau das richtige Portal für Dich.  
Sharing von Ferienunterkünften: Nachhaltig und innovativ

Noch ein Online-Portal für Ferienwohnungen? Nein, Palitree ist ein Sharing Netzwerk für Privatunterkünfte, das vor allem auf eines setzt: Nachhaltigkeit. Hier finden Feriengäste nicht-kommerziell vermietete Wohnungen und Häuser von Bekannten und deren Freunden, die sonst leer stehen würden. Wie wäre es z. B. mal mit Homesharing? Du stellst Dein Haus einer anderen Familie zur Verfügung, während Du selbst verreist. Oder Du vermietest Deine Ferienwohnung in den Zeiträumen, in denen Du sie selbst nicht nutzt. Angesichts von Wohnraumknappheit und überfüllten Städten ist Sharing von privaten, nicht benötigten Wohnungen, eine echt nachhaltige Alternative zur Buchung einer kommerziellen Ferienunterkunft. Außerdem kannst Du Deine Ferienwohnung mit Palitree auch außerhalb der Feriensaison vermieten, z. B. für die Dauer eines Praktikums oder eines Wochenendtrips.

Mit Palitree bist Du auf der sicheren Seite: In Deinem privaten Übernachtungsnetzwerk „kennst“ Du die Mieter Deiner Ferienwohnung mindestens über einen Kontakt. (Adobe Stock / bernardbodo)
Sicher ist sicher – Palitree

Wenn Du Deine Ferienunterkunft in einem gängigen Online-Buchungsportal inserierst, weißt Du nie, welche Gäste Deine Wohnung buchen und vor allem, wie sie Dein Eigentum behandeln. An dieses Risiko mögen sich viele Vermieter inzwischen gewöhnt haben, es muss aber nicht sein. Mit Palitree kannst Du Dein Objekt ausschließlich an Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte und deren Freunde vermieten – eben an alle, die Du in Dein ganz persönliches Sharing Netzwerk aufgenommen hast. Du entscheidest selbst, wer Dein Inserat überhaupt sehen und Deine Ferienwohnung buchen darf. So kannst Du sicher sein, dass Du nur Buchungsanfragen von Gästen erhältst, denen Du Deine Wohnung auch guten Gewissens anvertrauen möchtest. Denn das ist die wichtigste Währung bei Palitree: Vertrauen.

Freundschaftspreise statt Gewinnmaximierung

Palitree bietet faire Preise – sowohl für Vermieter als auch für Feriengäste. Für Dich als Eigentümer ist das Inserieren eines Objekts kostenlos. Eine geringe Gebühr bezahlst Du erst, wenn Deine Unterkunft verbindlich gebucht wurde. Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, für Deine Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte verschiedene Preiskategorien einzustellen (oder auch eine Gratis-Übernachtung). So kannst Du einem Verwandten etwa einen anderen Preis angeben als einem flüchtigen Bekannten, den du z. B. über gemeinsame Freunde kennst. Freundschaftspreise eben. Wenn Dir die sinnvolle Nutzung Deiner Unterkunft durch vertrauenswürdige Gäste wichtiger ist als die maximale Gewinnerzielung, dann bist Du bei Palitree goldrichtig.

Du willst nicht mehr jeden Urlaub in Deinem Ferienhaus verbringen um es „auszunutzen“? Du willst aber auch nicht komplett öffentlich wie zum Beispiel über Airbnb vermieten? Dann ist Palitree genau das richtige Portal für Dich. (Adobe Stock / Monkey Business)
Selbst neue Reiseziele entdecken mit Palitree

Ferienhausbesitzer kennen das – mit einer eigenen Ferienunterkunft ist man schon ziemlich gebunden und nutzt diese in der Regel in allen Ferien selbst. Durch Palitree kannst Du ein Stückchen dieser Verpflichtung abgeben. Nutze Dein Sharing Netzwerk dazu, um Deine Unterkunft Deinen Freunden und deren Bekannten zu allen verfügbaren Zeiträumen anzubieten. Und: Du kannst auch selbst in den Inseraten Deiner Palitree Kontakte stöbern und von dem exklusiven Zugang zu preiswerten Unterkünften profitieren, die sonst nicht öffentlich buchbar sind. Vielleicht kommst Du so auch endlich mal in die Stadt oder das Land, das Du schon immer mal sehen wolltest.

Bildquelle: Adobe Stock / lucaar

Willkommen bei Palitree - Deinem persönlichen Sharing-Netzwerk!


Vertrauen ist die wichtigste Währung im Digitalen Zeitalter. Bei uns gibt es keine anonymen Bewertungen oder Algorithmen - was zählt, ist das Vertrauen von Mensch zu Mensch.