In Deutschland und den europäischen Urlaubsländern bereitet sich die Tourismusbranche langsam aber sicher auf eine eingeschränkte Sommersaison vor. Welche Hygieneauflagen und sonstigen Regelungen Touristen während der Coronakrise im In – und Ausland beachten müssen, erfährst Du hier.
Corona-Urlaub daheim: Diese Regeln gelten in Deutschland

Konkrete Hygieneregeln müssen Deutschlandurlauber in erster Linie in Hotels, Restaurants sowie in Schwimm- und Strandbädern befolgen. Wenn Du mit Deiner Familie in einer Ferienwohnung übernachtest, seid ihr ja sowieso für Euch und müsst keine besonderen Vorgaben beachten. Auf Campingplätzen sind alle Gemeinschaftsbereiche, wie z. B. Sanitäranlagen, derzeit noch gesperrt – öffnen sollen sie nur unter Auflagen. Für Hotels gilt, dass nur Zimmerbelegungen bis zu etwa 50 Prozent möglich sind. Abstands- und Hygienegebote gibt es insbesondere für die Gastronomie der Hotels. So müssen hier Masken getragen, Tische reserviert und der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Außerdem sind Buffets tabu und das Essen wird idealerweise mit einem Servierwagen an den Tisch gebracht. Auch in anderen touristischen Bereichen gilt weiterhin das Abstandsgebot: Fähren dürfen beispielsweise nur die Hälfte der Fahrgäste aufnehmen – diese müssen außerdem Masken tragen. Abstand halten gilt auch in Schwimmbädern und am Strand. Auf Norderney werden z. B. vorsorglich weniger Strandkörbe auf kleineren Strandabschnitten aufgestellt.

Die genauen Regelungen der einzelnen Bundesländer hat die Verbraucherzentrale aufgelistet.

Der Sommerurlaub 2020 wird ein bisschen anders: Ohne Maske geht nichts. (Adobe Stock / DVDW)
Von Holland bis Griechenland – so sieht es in den europäischen Urlaubsländern aus

Während Länder wie Italien oder Spanien, die stark unter der Corona Pandemie leiden, Grenzen und Hotels für Touristen nur langsam öffnen, gibt es in anderen weniger stark betroffenen Ländern bereits konkrete Termine und Regelungen für Urlauber:

Unsere holländischen Nachbarn bereiten sich schon auf die Urlaubssaison vor, doch sind die einzelnen Kommunen dazu berechtigt, bei zu großem Andrang Strände oder Naturgebiete diese kurzfristig zu sperren. Ganz wichtig für alle Holland-Urlauber: Mundschutz einpacken! Ab dem 01. Juni gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln Maskenpflicht. Bei Nichtbeachtung drohen hohe Bußgelder.

In Österreich können bereits ab Ende Mai sowohl Ferienhäuser als auch Hotels wieder gebucht werden. In der Hotellerie gilt ein verpflichtendes Hygienekonzept mit Fokus auf Abstandseinhaltung und Einlassbeschränkungen. Eine Maskenpflicht gibt es in Österreich sowohl in Bussen und Bahnen als auch in Restaurants außerhalb des eigenen Tisches. Auch Seilbahnen, Badeseen und Freibäder öffnen ab Ende Mai und setzen insbesondere auf das Abstandsgebot.

Während in Italien das genaue Datum für Hotelöffnungen noch nicht feststeht, gibt es aber bereits ein ausgefeiltes Hygienekonzept für Strandbesucher, zu denen bald auch wieder Urlauber zählen sollen. So muss der Abstand um einen Sonnenschirm zehn Quadratmeter betragen bzw. Sonnenliegen sollen 1,5 Meter voneinander entfernt sein. Auch sogenannte „Covid-Manager“ sollen an den Stränden zum Einsatz kommen und für die Einhaltung der Hygieneregeln sorgen.

Noch sind die Strände leer, aber das wird sich wohl bald ändern. Es bleibt abzuwarten, ob die geplanten Abstandregeln letztendlich umgesetzt werden können. (Adobe Stock / MKS)

Griechenland stellt sich ebenfalls ab Juli wieder auf Touristen ein. Die Bestimmungen zu Abstand und Hygiene in allen touristischen Einrichtungen sollen hier von den zuständigen Ämtern überwacht werden. An den griechischen Stränden gilt etwa die Vorgabe, dass nur 40 Personen pro 1000 Quadratmeter zulässig sind und der Mindestabstand zwischen Sonnenschirmen vier Meter betragen muss.

Also: Das für uns schon alltägliche gewordene Abstandsgebot sowie die Maskenpflicht werden uns auch bei einem Urlaub im Ausland begleiten. Weitere lokale Hygienevorgaben erfährst Du direkt am Urlaubsort! 

Bildquelle: Adobe Stock / Ednid

Willkommen bei Palitree - Deinem persönlichen Sharing-Netzwerk!


Vertrauen ist die wichtigste Währung im Digitalen Zeitalter. Bei uns gibt es keine anonymen Bewertungen oder Algorithmen - was zählt, ist das Vertrauen von Mensch zu Mensch.