Der neue Wohntrend Natural Living passt perfekt für Ferienhäuser, denn er ist kostengünstig, nachhaltig und am Puls der Zeit.
Als Ferienwohnungsbesitzer kannst und willst Du nicht jeden Wohntrend mitmachen. Aber von Zeit zu Zeit lohnt es sich, vor allem mit Accessoires und Kleinmöbeln ein paar neue Akzente zu setzten, damit sich Deine Mieter wohlfühlen – oder auch Du selbst.
Der neue Wohntrend Natural Living eignet sich dafür besonders, denn naturbelassene Werkstoffe, sanfte Farben, Pflanzen und Trockenblumen erzeugen eine Harmonie, die zum Entspannen einlädt und sich positiv aufs Gemüt auswirkt. Und wer will das im Urlaub nicht? Perfekt also, wenn auch die Einrichtung dazu beiträgt. Was auch bedeutet, dass dieser Interior-Trend viele Menschen anspricht, denn er ist dafür gemacht, eine Wohlfühlatmosphäre zu kreieren. Und ganz nebenbei schafft er ein gesundes Raumklima.
Wir haben die ultimativen Tipps für Dich, wie Du Dein Ferienhaus trendy, hyggelig und nachhaltig einrichtest ohne viel Geld in die Hand zu nehmen. Los geht´s:
Naturbelassene Materialien
Seegras, Hanf oder Jute: Gerade für Wohnaccessoires sind diese Naturmaterialien bestens geeignet. Und egal ob Deko-Körbe, Tischsets oder Teppiche: Das Gute an diesen Werkstoffen ist, dass sie nicht teuer sind. Eine Deckenlampe aus Seegras? Ist schon für unter 100 € zu haben und sieht aus, wie ein teures Designerstück. Runde Teppiche aus Jute verzieren jetzt Eingangsbereiche oder eignen sich hervorragend als Bettvorleger. Und das Beste: Diese authentischen Materialien sind auch noch umweltfreundlich.
Für Möbel eignen sich naturbelassenes Holz, Rattan oder Bambus. Du willst nicht Deine komplette Einrichtung austauschen? Kein Problem: Schon ein kleiner Beistelltisch aus Bambus, ein Sessel aus Rattan und ein geflochtener Korb als Zeitungsständer, haben eine große Wirkung. Dazu noch ein paar Kissen aus Leinen auf die Couch und Dein Wohnzimmer sieht nicht nur naturverbunden aus, sondern fast wie neu.
An die Fenster passen Leinenvorhänge in abgetöntem Weiß und Holzjalousien.
Inspiration für Möbel und Accessoires zum Look findest Du zum Beispiel auf diesen Seiten: Butlers, Westwing, Impressionen.
Erdtöne, Weiß und Grau
Natural Living lebt von zurückhaltenden Farben. Verbanne also alles was bunt und grell ist aus der Wohnung und schaffe mit Teppichen, Kissen und Vorhängen einen natürlichen Look. Erlaubt sind Erdtöne, Weiß und Grau. Der monochrome Look wird nur durch Farbtupfern aus Pflanzen und Trockenblumen aufgebrochen.
Pflanzen in der Ferienwohnung?
Mit echter Natur holst Du Dir Lebendigkeit ins Haus. Doch mit Pflanzen in der Ferienwohnung ist das so eine Sache. Sie brauchen Pflege und müssen gegossen werden. Lohnt sich dieser Aufwand überhaupt? Die Psychologie und Wissenschaft sagt ja, denn Räume mit Pflanzen werden als gemütlicher und attraktiver wahrgenommen.
Gerade Sukkulenten liegen derzeit voll im Trend und brauchen wenig Zuwendung. Je nach Art und Standort, genügt es, sie alle zwei Wochen zu gießen. Besonders mittelgroßen Exemplare mit dicken Blättern, können viel Wasser speichern und verzeihen auch mal, wenn das Gießen vergessen wurde.
Noch weniger Zuwendung benötigen Kakteen. Diese Pflanzen erleben ebenfalls gerade ein Revival. Vielleicht auch deshalb, weil Kakteen nur einmal im Monat Wasser benötigen und während der Winterruhe gar keines. Das lässt sich selbst in einer Ferienwohnung, in der Du nur ab und an vor Ort bist, gut umsetzen.
Wenn Du Dich gar nicht mit echten Pflanzen anfreunden kannst, dann tun es zur Not auch hochwertige Kunstpflanzen. Gerade bei Sukkulenten gibt es schon Nachbildungen, die kaum von den Originalen zu unterscheiden sind. Obwohl sie nichts zum Raumklima beitragen, sind sie doch grüne Farbtupfer und vermitteln optisch Gemütlichkeit. Sie sollten nur beim Reinigen nicht vergessen werden, denn verstaubte Kunstpflanzen sind ein absolutes No-Go und bewirken eher das Gegenteil von Behaglichkeit.
Trockenblumen
Seit etwa zwei Jahren sind Trockenblumen wieder überall zu finden – sowohl in der Floristik, als auch im Interior-Design. Der Instagram-Trend hat sich mittlerweile um die ganze Welt verbreitet. Und er ist perfekt für Ferienwohnungen geeignet: Du kannst Dich und Deine Gäste mit Natur umgeben, hast aber keinerlei Pflegeaufwand.
Nichts schreit derzeit so sehr „trendy“ und „nature“ wie Trockenblumen. Seien es nun ein Strauß Wiesenblumen, ein Kranz aus Getreide oder einzelne Ziergräser in einer Vase. Mit getrockneten Blumen gibst Du Deiner Ferienwohnung im Handumdrehen einen modernen Touch, ohne viel verändern zu müssen. Unterschätze nie die Macht von guter Deko auf Gemütlichkeit und Wohlbefinden.
Makramee
Die 70er Jahre sind zurück – zumindest wenn es um Makramee geht. Derzeit vor allem beim Boho-Style beliebt, ergänzen sie auch wunderbar den Natural-Living-Look. Vor allem als Wandbehänge oder Sitzpoufs in Naturtönen geben die handgeknüpften Stücke Deiner Ferienwohnung das gewisse Etwas. Du kannst damit noch lokale Künstlern oder Kleingewerbe unterstützen? Wunderbar – das macht sich übrigens auch gut fürs Marketing Deiner Ferienwohnung.
Du siehst also: Nicht immer muss man für eine Modernisierung viel Geld in die Hand nehmen. Natural Living schont Deinen Geldbeutel und trotzdem wirkt Deine Ferienwohnung direkt modern und einladend. Hol Dir die Natur ins Haus und somit auch die Zufriedenheit und das Wohlbefinden Deiner Gäste!
Bildquelle: Adobe Stock / brizmaker