Nachdem Corona bereits im Sommer unsere Reiseplanung durcheinandergebracht hat, müssen sich nun alle, die traditionell in Winterurlaub fahren, auch für die kalte Jahreszeit etwas Neues einfallen lassen. Hier findet Ihr 10 Tipps für die ganze Familie in den eigenen vier Wänden.
Miteinander Zeit verbringen und einfach mal die Seele baumeln lassen – was Ihr sonst vielleicht im Winterurlaub in den Bergen erlebt, geht auch zu Hause. Hier unsere Vorschläge für entspannte Corona Indoor-Aktivitäten:
#1 Spielemarathon
Wer hat sie nicht noch im Keller oder auf dem Speicher? Alte Gesellschaftsspiele aus der Kindheit. Höchste Zeit diese mal wieder vom Staub zu befreien und in einem Spielemarathon auszuprobieren! Oder auch ganz neue Möglichkeiten entdecken: Die besten Brettspiele aus 2020 findest Du hier im Video.
#2 Gemeinsam die Küche verwüsten
Zusammen mit der ganzen Familie etwas Leckeres zubereiten macht man auch nicht alle Tage. Ihr könnt z. B. gemeinsam Kekse backen oder eigene Kartoffelchips mit lustigen eingeritzten Monstergesichtern zaubern. Diese kleinen Snacks eigenen sich perfekt, um anschließend gemeinsam vernichtet zu werden – vorausgesetzt Ihr habt vorher ausgeknobelt, wer die Küche wieder aufräumt.
#3 Winterdeko aus Eis
Die Tage von Kürbissen und Kastanien sind gezählt – höchste Zeit für eine eiskalte Winterdeko. Hier eignen sich etwa Eiskerzen, die Ihr mit ein paar Blütenblättern, Zimtstangen, Wasser und Teelicht ganz schnell selbst herstellen könnt. Diese gehören dann natürlich genauso wie eine schöne Eisgirlande, für die Du nur ein Muffinblech, Lebensmittelfarbe, einer Schnur und Wasser brauchst, nach draußen.
#4 Nicht im Park, sondern drinnen: Crossboccia
Crossboccia geht genauso wie das Spiel, das man aus Parks und von öffentlichen Plätzen kennt. Da die Kugeln aber im Gegensatz zum normalen Boccia sehr weich sind, lässt es sich auch wunderbar drinnen spielen – ohne dass etwas zu Bruch geht. Egal ob die Treppe runter, auf dem Teppich oder ins Waschbecken: Crossboccia funktioniert überall.
#5 Foto- oder Videoshow im Heimkino
In Zeiten von Handy- und Digitalkameras sind die guten alten Fotoalben in Vergessenheit geraten. Warum also nicht mal einfach die Speicherkarte in den Fernseher oder Laptop einschieben und sich gemeinsam Videos und Fotos von den letzten Urlaubsreisen oder Weihnachtsfesten ansehen? Oder auch eine Option: Fotobücher von den letzten Jahren erstellen.
#6 Gemütliches Winteressen
Es gibt bestimmte Arten des Essens, die einfach zum Winter gehören und die für alle stets ein Highlight sind. Hierzu zählen ganz klar Raclette und Fondue – egal ob mit Fleisch, Käse oder Schokolade und Früchten. Hier steht nicht die Nahrungsaufnahme, sondern das gemütliche Beisammensein und die Zubereitung der kleinen Portionen im Vordergrund. Warum also Deinen Raclette-Grill nur an Weihnachten oder Silvester herausholen?
#7 Meisenknödel und Futterglocken basteln
Eine weitere schöne Beschäftigung für kalte Tage: Selbst Meisenknödel und Futterglocken herstellen und draußen für die Vögel aufhängen. Kinderleicht und gutes Gefühl inklusive!
#8 Escape Games und Rätsel
Hier sind Spürsinn und Kreativität gefragt. Escape Games gibt es nicht nur in speziellen Escape Rooms als Events, sondern auch von vielen Anbietern als Download für zu Hause. Egal ob Zahlenrätsel, Kombinationsaufgaben oder Krimi-Dinner – das Angebot für Erwachsene und Kinder ist vielfältig.
#9 Wellness-Oase daheim
Ein Schaumbad plus Duftkerzen, eine Gesichtsmaske oder eine Massage – schaffe Dir Dein eigenes Spa zu Hause. Wichtige Voraussetzung dafür: absolute Ruhe. Dann klappt’s auch mit der Entspannung!
#10 Nächsten Sommerurlaub planen
Irgendwann ist sorgloses Verreisen bestimmt wieder möglich. Warum also nicht schon mal nach Reisezielen für den nächsten Sommern suchen? Auch hier in Deutschland gibt es tolle Ecken zu entdecken — schau Dir dazu unseren Artikel „5 Tipps: Sommerurlaub in Deutschland statt im Ausland“ an. Für Deinen Sommerurlaub 2021 hierzulande hätten wir da ein paar Ideen:
Bildquelle: Adobe Stock / NinaMalyna