Du hast ein freies Zimmer, das Du gerne ab und an vermieten möchtest? Wenn Du Dir Deine Mieter am liebsten selbst aussuchen würdest und keine Lust auf eine aufwändige Buchungsabwicklung hast, dann bist Du bei Palitree genau richtig. Erfahre mehr darüber, wie Du Dein Gästezimmer stressfrei untervermieten kannst.
Von Vielreisenden, Studenten und Rentnern …

Die Vermieter, die ihre freien Gästezimmer auf Palitree inserieren sind genauso vielfältig wie die Art der Zimmer, die sie vermieten: Leute, die beruflich viel unterwegs sind und ihre Wohnung untervermieten, Studenten, die ihr WG-Zimmer für die Dauer eines Auslandsaufenthalts nicht benötigen genauso wie Best Ager, deren Kinder aus dem Haus sind und die ein freies Zimmer oder eine freie Einliegerwohnung haben. Die Vermietung über unser soziales Übernachtungsnetzwerk Palitree kannst Du dabei so flexibel gestalten, wie Du es brauchst – egal ob Du nur tageweise oder für bestimmte Zeiträume im Jahr vermieten willst. 

Dein Gästezimmer steht die meiste Zeit im Jahr leer? Einfach an Freunde von Freunden vermieten. (Adobe Stock / Alexandre Zveiger)
… für Kurzurlauber, Monteure und Praktikanten

Und wer mietet ein privates Gästezimmer für begrenzte Zeiträume außerhalb der Feriensaison? Das können Kurzurlauber sein, die ein Zimmer für einen Städtetrip übers Wochenende suchen oder Monteure, die pendeln müssen bzw. nur zeitweise an einem Ort arbeiten. Genauso stark nachgefragt sind Zimmer für die Dauer eines Praktikums, die von Studenten oder Berufsanfängern gesucht werden. Das Wichtigste dabei: Die Mieter erwarten keine Standards einer kommerziellen Ferienunterkunft von Dir – die Zweckmäßigkeit des Zimmers steht bei solchen Kurzaufenthalten eindeutig im Vordergrund!

Vertrauensvolles Sharing mit Palitree

Der Untermieter – das unbekannte Wesen. Die Unsicherheit zu wissen, wer das Gästezimmer im eigenen Haus mietet, ist der Hauptgrund, der viele potenzielle Vermieter von einer Untervermietung abhält. Verständlich – schließlich, weiß man ja nie so genau, wer die Gäste sind bzw. wie sie das Zimmer behandeln. Nicht so bei Palitree. In unserem Sharing-Netzwerk ist Vertrauen die wichtigste Währung. Du kannst beim Aufbau Deines Netzwerks selbst bestimmen, wer Dein Inserat überhaupt sehen und buchen darf. Das können Freunde, Angehörige Deiner Bekannten oder Studienfreunde Deiner Kinder sein – eben Leute, denen Du gerne Dein Gästezimmer anvertraust.

Dein Gästezimmer an Menschen vermieten, denen Du vertraust. Ganz einfach: Mit Palitree – Deinem privaten Übernachtungsnetzwerk. (Adobe Stock / luckyguy123)
Untervermieten mit Palitree: Vorteile ohne Ende

Und welche Vorteile bringt Dir die Untervermietung Deines Gästezimmers über Palitree? Kommt darauf an. Bei Studenten oder Vielreisenden ist ein netter Nebenverdienst sicher immer willkommen. Bei Rentnern hingegen, deren Kinder schon ausgezogen sind, kommt so mal wieder Leben ins Haus. Keine Chance für das sogenannte „Empty Nest Syndrom“. Zwei zusätzliche Vorteile: Wenn es Dir einmal nicht passt, dann gibst Du das einfach in Deinem Buchungskalender an. Und Du hast natürlich auch die Möglichkeit, selbst über Palitree neue Reiseziele zu entdecken und durch das nachhaltige Teilen von leerstehendem Wohnraum etwas für unseren Planeten zu tun.

Bildquelle: Adobe Stock / c Jodie Johnson

Willkommen bei Palitree - Deinem persönlichen Sharing-Netzwerk!


Vertrauen ist die wichtigste Währung im Digitalen Zeitalter. Bei uns gibt es keine anonymen Bewertungen oder Algorithmen - was zählt, ist das Vertrauen von Mensch zu Mensch.